Stewartia pseudocamellia

Stewartia pseudocamellia
Scheinkamelie

Scheinkamelie
Theaceae (Teestrauchgewächse)

Heimat

Korea, Japan

Vorkommen im Garten

Ost-Asien-Abteilung

Botanik & Ökologie

Scheinkamelien sind kleine Bäume oder größere Sträucher mit in unserem Klima laubabwerfenden Arten. Unsere Scheinkamelien-Art besitzt eine dunkelrote abblätternde Rinde. Die becherförmig vertieften großen Blüten stehen einzeln am Zweig und sind weiß gefärbt. Auffällig sind die orangefarbenen Staubbeutel im Zentrum der Blüte. Die eiförmigen Früchte sind fünfkantig und ca. zwei cm groß. Die Herbstfärbung des Laubes ist gelb und rot. Diese Art ist sehr winterhart.

Sonstiges

Stewartia pseudocamellia ist mit der Unterart pseudocamellia in Japan beheimatet. Eine weitere Unterart der Gattung kommt in Korea vor. Alle Arten verlangen einen nahrhaften und humosen Boden mit ausreichender Feuchtigkeit. Der Säuregehalt sollte nicht zu gering sein. Halbschattige, dabei aber lichtere Lagen unter höheren Bäumen bieten ideale Lebensbedingungen. Wichtig bei der Gartenkultur ist, die Pflanzen nicht mehrmals umzusetzen, was sie nicht gut vertragen. Auch sollte der Wurzelraum auf keinen Fall der prallen Sonne ausgesetzt sein.