Winterbaustellen 2022/23

Baustelle Neophyten

Wie immer nutzen wir den Winter für umfangreiche Bauarbeiten, von denen im Frühling hoffentlich nicht mehr viel zu sehen sein wird. In diesem Winter widmen wir uns wieder besonders dem Bereich der Kübelpflanzen und der Erhaltungskulturen. Auch einige Wege wurden generalüberholt und mit einer neuen Deckschicht versehen.

Fällung der großen Buche 2022

Sehr schweren Herzens mussten wir uns im Februar 2022 von unserer großen Buche am Teich verabschieden. Sie war bereits seit rund 10 Jahren unser im wahrsten Sinne des Wortes größter Patient: Geschwächt durch den Pilz Riesenporling (Meripilus giganteus), der das Wurzelsystem des Baumes angreift, und zusätzlich durch die letzten sehr heißen und trockenen Sommer stark in Mitleidenschaft gezogen, mussten wir akzeptieren, dass eine Rettung nicht mehr möglich war. Da durch den Pilz die Standfestigkeit des sehr großen und schweren Baumes nicht mehr gegeben war, blieb uns aus Sicherheitsgründen keine andere Wahl, als ihn fällen zu lassen. Dies war allerdings auch keine Routine-Maßnahme. Durch das hohe Gewicht und die mächtige, breite Krone musste der Baum mit Hilfe eines Autokranes in Einzelteile zerlegt werden. Aber wie das so ist: Einer geht, der nächste kommt! Schon vor einiger Zeit wurden vorausschauend in direkter Nachbarschaft drei kleine Buchen gepflanzt, von denen eine den Platz des gefällten Baumes einnehmen wird. Liebe Besucher*innen, schauen sie einfach wieder in 80 Jahren in unserem Garten vorbei, Sie werden dann keinen Unterschied feststellen!

Erkundungsbohrungen für Grundwasser-Monitoring

Im Winter 2022/23 wurden im Rahmen der Sondierungsarbeiten für den Trassenverlauf der U4 zwei Erkundungsbohrungen auf unserem Gartengelände durchgeführt. Hierbei wird durch eine ca. 30 m tiefe Bohrung insbesondere der Grundwasserstand und die Grundwasserströmung näher untersucht. Von großem Vorteil ist, dass wir nun über die Versorgung unserer Bäume mit Grundwasser gut im Bilde sind und dass wir einen detaillierten Einblick in die Bodenschichten unter dem Botanischen Garten gewinnen konnten. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und man wird von den Bohrlöchern - außer einem kleinen Kanaldeckel - nichts mehr sehen.