Teichräumung 2021

Ab Ende Oktober haben die Gärtner*innen frei?
Nein! Dann geht es bei uns im Botanischen Garten erst richtig los!

Im November 2021 haben wir zunächst den Teich teilweise entschlammt und geräumt. Dies ist wichtig, damit der Teich nicht langsam verlandet und im Frühling nicht zu viele Nährstoffe im Wasser vorhanden sind, sonst ist ein übermäßiges Algenwachstum vorprogrammiert. Damit die Tiere und Pflanzen im Teich nicht zu sehr gestört werden, wird der Teich nicht komplett geräumt, sondern abschnittsweise im dreijährigen Turnus entkrautet und entschlammt. Seltene Pflanzen bleiben natürlich drin, nur starke Wucherer werden reduziert.

Baustelle sonniger Kalkhang

Teilweise Neugestaltung des sonnigen Kalkhanges

Die unteren Bereiche des sonnigen Kalkhanges waren schon länger unser Sorgenkind: Mittlerweile zu nährstoffreich geworden und dadurch umso attraktiver für stark wachsende Wildkräuter, die unseren Raritäten zusehends den Platz streitig machten. Wir haben mehrere Tonnen Kalkfelsen und Kalkschotter neu verbaut, eine Drainage wurde neu verlegt, um überschüssiges Wasser in Richtung Teich zu befördern und unsere Zauneidechsen verfügen nun über einen neuen Wohn- und Sonnenhügel der Luxusklasse. Nun haben auch endlich Adonisröschen und Co. wieder mehr Luft zum Gedeihen.

Eidechsenburg
Eidechsenburg
Zauneidechse im Botanischen Garten
Zauneidechse im Botanischen Garten