Die Vielfalt unserer Apfelsorten – Sortenschau & Infos

Hans-Karl Rohrbach präsentierte mit Unterstützung seiner Familie rund 90 verschiedene, alte lokale Apfel- und auch einige Birnensorten, die er alle auf seinen Streuobstwiesen kultiviert.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren begeistert von der Vielfalt und nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und die vielen, ihnen meist unbekannten Sorten zu studieren. 15 Apfelsorten und 1 Birnensorte konnten käuflich erworben werden, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde, natürlich nach ausgiebiger, vorher gehender Verköstigung. Hans-Karl Rohrbach und Manfred Wessel erzählten einiges zur Geschichte der Apfelkultur, zur Herkunft unserer Stammarten aus Mittel-Asien, zum Anbau, zur Pflege und zur Ernte der Apfelbäume und vieles mehr – ein schöner und gelungener Schlusspunkt des diesjährigen Gartenprogramms im Botanischen Garten bei recht angenehmen Temperaturen.

Eindrücke