Programm 2022

August

Pflanzengallen-Exkursion im Botanischen Garten

Wenn man genau hinschaut, dann fallen sie auf: Merkwürdige Knubbel, Beulen oder Wucherungen meist an Blättern oder Zweigen verschiedener Pflanzen. Die tierischen Verursacher lassen sich aber oft nicht so leicht ausmachen, da muss man schon genau - am besten mit einer Lupe - nachsehen! Prof. Hänel zeigt Ihnen typische Pflanzengallen und ihre kleinen tierischen Verursacher.

Führung: Prof. Dr. Heinz Hänel – bitte Lupe & Taschenmesser mitbringen


Der Beitrag des Botanischen Gartens Frankfurt zum Artenschutz

Der Mensch hat im Zuge seiner Aktivitäten zahlreiche wertvolle Lebensräume geschaffen, z.B. Wiesen, Weiden und Heiden, aber durch zunehmende Überbauung, industrialisierte Landwirtschaft, Verkehrswegebau oder schlicht Aufgabe der traditionellen Landnutzung sind viele Pflanzenarten sehr selten geworden oder stehen kurz vor dem Aussterben. Man kann zwar nicht mit einem kleinen Botanischen Garten die Welt retten, aber dennoch werden im Botanischen Garten Frankfurt viele Rote-Liste-Arten kultiviert, vermehrt und so vor dem völligen Verschwinden bewahrt. Andreas König, Kustos am Botanischen Garten, zeigt Ihnen wertvolle Raritäten und Seltenheiten, die bei uns als Erhaltungskulturen bewahrt werden.

Führung: Andreas König

September

25. Tag der offenen Tür

Der Freundeskreis Botanischer Garten e.V. und das Team des Botanischen Gartens laden herzlich ein zum 25.Tag der offenen Tür. Geboten werden Infostände des Freundeskreises Botanischer Garten e.V., des BUND e.V. zu einheimischen Wildpflanzen und des KfW-Projektes "Lebendige Dächer" zur artenreichen Dachbegrünung. Zahlreiche Führungen zu den Neuerungen des Botanischen Gartens, zu speziellen Pflanzensammlungen und einheimischen Wildpflanzen werden angeboten, die NaturKinder kümmern sich um junge Forscher:innen und Gärtner:innen und es gibt einen Bücherstand mit botanischer und gärtnerischer Fachliteratur. Der Freundeskreis sorgt wie immer für das leibliche Wohl.

Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen!

Hinweis: In diesem Herbst findet aus betrieblichen Gründen KEIN Pflanzenverkauf statt!  


Zeugen der Urzeit und lebende Fossilien im Botanischen Garten

Führung: Thomas Moos


Was hat eigentlich die Pflanze davon? - Auf Spurensuche in der Ökologie der Heilpflanzen (VORGEZOGENER TERMIN!)

Führung: Dr. Indra Starke- Ottich

Ursprünglicher Termin der Führung war der 24.09., die Führung wird aus terminlichen Gründen vorverlegt!

6. Frankfurter Bienenfestival im Botanischen Garten

Imker. Markt. Vielfalt.

Was hat eigentlich die Pflanze davon? - Auf Spurensuche in der Ökologie der Heilpflanzen (VERSCHOBEN auf 10.09.2022, 14.00 Uhr!)

Führung: Dr. Indra Starke- Ottich

Oktober

Schöner Herbst in Ostasien und Nordamerika – Verwendung von Stauden und Gehölzen im heimischen Garten

Führung: Michael Bleß


Biodiversität vor der Haustür: Pilzvielfalt im Botanischen Garten

Führung: Hermine Lotz-Winter & Prof. Dr. Meike Piepenbring

Die Vielfalt unserer Apfelsorten – Sortenschau & Infos

Gucken und Probieren mit dem Pomologenverein e.V., MainÄppelHaus Lohrberg e.V. und dem Arbeitskreis Streuobst Maintal

Führungen zum Thema Apfelsorten, Wildobst, Alte Rebsorten

Herbstfärbung im Botanischen Garten

Führung: Kai Uwe Nierbauer

Flechten im Botanischen Garten

Führung: Dr. Elke Brude

Abschied 2022

Rundgang zum Saisonausklang