Sanierung des Bachlaufs durch die Waldgesellschaften

Der Bachlauf, der die Waldgesellschaften im Botanischen Garten der J.W.Goethe-Universität Frankfurt durchläuft und sich am Endpunkt in den großen Teich ergießt, ist seit Jahren undicht. Um diesem Missstand zu begegnen, wird die Sohle des Baches in mehreren Jahresetappen – Gesamtlänge des Baches ca. 100 m – saniert.

Wir haben uns hierbei gegen Folie entschieden und setzen lieber Ton ein, der seit einigen Jahren für Zwecke des naturnahen Teich- und Wasserbaus benutzt wird, weil wir glauben, damit dem natürlichen Charakter unserer Anlage im Botanischen Garten eher gerecht zu werden. Die am 14. Januar 2008 begonnene erste Etappe umfasst ca. 35 m Bachlauf sowie den Quellbereich, zu dem noch zusätzlich ein Wasserrohr von der Zisterne am Teich herangeführt wird, um das Wasser zukünftig in einem Kreislauf – Teich-Zisterne-Quelle-Bach-Teich – rotieren zu lassen.

Text und Bilder: Manfred Wessel, Botanischer Garten