Arnica montana

Arnika, Berg-Wohlverleih
Asteraceae (Korbblütler, Asterngewächse)

Heimat

Bergregionen fast ganz Europas.

Vorkommen im Garten

In der Atlantischen Zwergstrauchheide, im Alpinum und im Senckenbergischen Arzneipflanzengarten.

Botanik & Ökologie

Die Arnika ist eine bis 50 cm hoch werdende Staude mit einfachen, grundständigen und ganzrandigen Blättern. Die steifen Stängel tragen meist jeweils nur ein orange-gelbes Körbchen von 6-8 cm Breite, Blütezeit ist Mai-Juli. Die ganze Pflanze ist drüsig-flaumig und duftet aromatisch. Arnika ist eine alte, heute noch verwendete Heilpflanze, z. B. wird sie als Tinktur äußerlich zur Wundheilung eingesetzt, aber auch als Bestandteil von Haarwaschmitteln und Badezusätzen. Die innerliche Anwendung ist nicht zu empfehlen wegen giftiger herzwirksamer Inhaltsstoffe.

Arnica montanaist eine gefährdete Bergpflanze fast ganz Europas, die auf feuchten Wiesen und sauren Magerrasen vorkommt. Sie verträgt keinen Kalk und keinen Dünger. In Naturgärten hat sie ihren Platz, aber nur bei nachgewiesener Herkunft aus Gärtnereien. Die Kultur ist aber nicht einfach.