Fraxinus ornus

Fraxinus ornus
Blumen-Esche

Blumen-Esche
Oleaceae (Ölbaumgewächse)

Heimat

Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Italien, Kosovo, Kroatien, Libanon-Syrien, Montenegro, Nordmazedonien, Österreich, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien,

Vorkommen im Garten

Die Blumen-Esche befindet sich im mittleren Gartenbereich im Bereich der Mittelmeer-Pflanzen. Zur Blütezeit ist sie ein auffällig blühender Baum und leicht zu erkennen. 

Botanik & Ökologie

Die Blumen-Esche kommt natürlich im Bereich des Mittelmeeres vor. Dort bevorzugt sie aber etwas kühlere, bergige Regionen mit ausreichend Sommerfeuchtigkeit. Sie ist ein sommergrüner Baum mit gefiedertem Laub und einer Höhe von 8-10m. Die auffälligen, zahlreichen, wohlduftenden, cremeweißen Blütenstände erscheinen zeitgleich mit dem Laubaustrieb im Mai bis Juni und geben dem Baum zur Blütezeit ein spektakuläres Aussehen. Die Art ist besonders hitzefest und trockenheitsverträglich, so dass sie bevorzugt als Straßenbaum in innerstädtischen, wärmeren Lagen in ganz Süd- und Mitteleuropa angepflanzt wird. 

Kulturgeschichte

Die Blumen-Esche wurde seit dem Altertum besonders im heutigen Italien zur Gewinnung von Manna angebaut. Dabei wurden 8-10jährige Bäume angeritzt und der ausgetretene, an der Luft getrocknete, harzartige Saft geerntet.  

Inhaltsstoffe

Mannitol, Sachyrose

Medizinische Verwendung

Das aus dem getrockneten Pflanzensaft gewonnene Manna wurde in der Vergangenheit als mildes Abführmittel verwendet.  

Sonstiges

Aufgrund ihrer Hitzeverträglichkeit bei gleichzeitig hoher Frosthärte wird die Blumen-Esche vermehrt für die Gartengestaltung und als Straßenbaum verwendet.