Hedera colchica

Hedera colchica
Kolchischer Efeu

Kolchischer Efeu
Araliaceae (Araliengewächse)

Heimat

N-Türkei, Kaukasus, eingebürgert: Frankreich, Krim

Vorkommen im Garten

Der Kolchische Efeu findet sich im Bereich Kaukasus in der Nähe des Alpinums.

Botanik & Ökologie

Der Kolchische Efeu besiedelt das Areal südlich des Kaspischen Meeres und kommt im Kaukasus bis in die östliche Türkei vor. Es handelt sich um ein immergrünes Klettergehölz, welches mit Haftwurzeln ausgestattet ist. In der östlichen Türkei berührt sich das Verbreitungsareal mit dem Areal des Europäischen Efeus (Hedera helix). Vom Europäischen Efeu unterscheidet sich der Kolchische Efeu im Wesentlichen durch die größeren, kräftigeren Blätter, die zumeist rautenförmig sind. Die in Dolden stehenden, gelben Blüten erscheinen im Herbst und stellen eine wichtige Nektarquelle für Bienen dar. Die schwarzen, kugeligen Früchte reifen im Sommer und werden von Vögeln verbreitet.

Kulturgeschichte

Der Kolchische Efeu ist seit 1851, zunächst unter dem Namen Hedera roegneriana, in Großbritannien als Zierpflanze in Kultur und wurde von dort verbreitet. Die Wildart findet sich zumeist nur in Botanischen Gärten. Es existieren zahlreiche Kulturformen, von denen die 1971 in den Niederlanden beschriebene Sorte 'Sulphur Heart' häufiger als Zierpflanze im Handel ist. Der Kolchische Efeu eignet sich als Kletterpflanze für größere Gärten oder Parkanlagen und kann auch als Bodendecker verwendet werden. Er ist ausgesprochen trockenheitsresistent aber nur in milden Lagen ausreichend winterhart.

Inhaltsstoffe

unbekannt

Medizinische Verwendung

Keine Verwendung.